Chronik des Schützenvereines Rohrmoos-Untertal

Tradition die verbindet. Wissenswertes und vieles mehr seit der Gründung bis heute.

Neues Schützenlokal

In sportlicher Hinsicht befinden wir uns weiter im Aufschwung. Mittlerweile zählt unser Verein 100 Mitglieder. 42 Kinder und Jugendliche. Der Vorstand bekam mit Jahresende die Pachtkündigung. Nach unzähligen Gesprächen mit der Gemeindevertretung ist es gelungen das alte Bauhofsgebäude im Untertal zu adoptieren. Nach nur 4-wöchiger Umbauzeit (Anfang bis Ende Mai) konnten wir das neue Schützenlokal im Oktober mit einem Tag der offenen Tür eröffnen. Mit Jahresende konnte der Verein auf 130 Mitglieder bauen. OSM Karl Zechmann freut sich über den großen Zuspruch von Kindern und Erwachsenen und verkündet voll Stolz 60 Kinder und Jugendliche trainieren zu können.

Erster Landesmeister

Der Verein zählt mittlerweile 80 Mitglieder, davon 40 Aktive. Wir stellen das erste Mal durch Ronald Royer einen Landesmeister! Mit Wieser Erhard stellen wir im Luftpistolenbewerb den Landesmeister! Erhard Wieser, Karl Zechmann, Robert König erringen den Mannschaftsmeistertitel! OSM Karl Zechmann gewinnt die Einzelwertung im Ennstal Cup.

Pachtvertrag verlängert

Der Pachtvertrag wird um 5 Jahre verlängert. Beim Mannschaftsschießen nahmen 100 Mannschaften teil. OSM kann sich über 30 Jugendliche freuen, und trainiert jetzt an 2 Tagen in der Woche die Schützen.

Weiterer Aufschwung

Beim Mannschaftsschießen nahmen bereits 66 Mannschaften teil und auch die Jugendlichen drängten an die Spitze.

2000

Bei den Landesmeisterschaften nahmen bereits 57 Mannschaften teil. Die jungen Schützen steigerten sich und Karl Royer konnte mit der Mannschaft „Steiermark“ den ÖM-Titel erringen.

Erstes Mannschaftsschießen

Um den gesellschaftliche und kameradschaftliche Aspekt noch mehr zu fördern, ruft Karl Zechmann das Mannschaftsschießen ins Leben. Beim ersten Bewerb waren 34 Mannschaften vertreten. Die Jungen konnten in diesem Jahr durch Karl Royer den 4. Rang und Daniel Kotrasch den 16. Platz erreichen.

Viele Neuzugänge

Dieses Jahr ist geprägt von Neuzugängen interessierter Kinder und Jugendlichen. Der OSM ist bemüht den Eltern der Kinder die Handhabung des Gewehres und dessen Umgang zu erläutern und sie von diesem Sport zu überzeugen.

Wöchentliches Training

Der Verein hat mittlerweile 30 aktive Mitglieder. Es wird einmal wöchentlich Trainiert und auch der gesellschaftliche Aspekt kommt nicht zu kurz.

Frühjahrsschießen

Mit 160 Teilnehmern wurde In diesem Jahr das Frühjahrsschießen veranstaltet.

Gründungsschießen

Im Frühjahr wurde das Gründungsschießen veranstaltet. Schützenkollegen aus nah und fern gaben dem Verein Ehre und so konnte man 140 Teilnehmer zählen.

Neuer Raum in der Erlebniswelt

Nach unzähligen Tagen des Suchens, ist es Karl Zechmann und Helmut Schrempf gelungen mit Günter Stocker (Geschäftsführer der Rohrmooser Erlebniswelt) einen 7-Jahresvertrag für die Räumlichkeiten im Erdgeschoss derErlebniswelt zu verhandeln. Anfang November wurde die Gründungssitzung des Schützenvereins Rohrmoos-Untertal abgehalten. Es waren sehr viele Interessenten, Jäger, Gemeindemandatare sowie der Bezirksjägermeister anwesend.

Es wurde mit Stolz verkündet, dass der neugegründete Verein bereits 70 Mitglieder hat.

Dem OSM war es ein Anliegen, mit den Ausbau sofort zu beginnen. Nach 4-wöchiger Ausbauzeit wurden am 10. Dezember die ersten Schüsse abgegeben.

Suche nach einem Raum

Da mehrere Interessenten des Schießsports von dieser Einrichtung erfuhren wurden die beiden Stände beim Michelbauer Heli bald zu wenig. Karl Zechmann (Gemeinderat und Zuständiger für Vereinswesen und Kultur), Werner Kraml und Andreas Lassacher machten sich daran einen geeigneten Raum in Rohrmoos für mehrere Stände zu finden.

Wöchentliches Training

In diesem Jahr baute Helmut Pilz ein Wohnhaus in Schladming in dessen Keller, animiert durch seine guten Schießergebnisse, ein Raum für Zimmergewehrschützen errichtet wurde. Es bildete sich eine Schützenrunde mit 9 Mitgliedern. Durch das wöchentliche Training wurden gute Platzierungen bei diversen Schießen erreicht.
Unter der Leitung von Helmut Pilz sen. gehörten noch Helmut Pilz jun., Gerald Pilz, Matthias Pilz, Matthias Keinbrecht, Gerhard Walcher, Sepp Walcher, Andreas Lassacher, Kurt Hutegger und Karl Zechmann der Schützenrunde an.

60er-Jahre

Erster Schützenraum

In den 60er-Jahren nahm sich Otto Schneeweis um das Schützenwesen an. Bei der Zoas Elsa, im Rohrmoos wurde in unzähligen Stunden ein Schützenraum mit 2 Händen errichtet. Zu dieser Zeit waren Hans Hutegger (Landauer), Sepp Rettenbacher (Pilz), Helmut Pilz (Michelbauer), Karl Hutegger (Royer), Otto Schneeweis, Toni Fischbacher und Hermann Flötschinger, die herausragenden Schützen..

50er-Jahre

Kapselschießen

Nach den Kriegsjahren wurden dann einige Rohrmooser und Untertaler wieder aktiv, und holten ihre Zimmerschützen hervor. Beim vlg. Stoawender wurden einige Schützenscheiben aus dieser Zeit gefunden. Beschossen wurden diese beim Pruggerer im Untertal, wo auch „Kapselschießen“ veranstaltet wurde.

Seinerzeit

Die Gründung des ersten Schützenvereins kann nicht mehr genau nachvollzogen werden. An Hand der Fotografie vom Abschlussschießen im Jahr 1923 kann man ersehen, dass zu dieser Zeit das Zimmergewehrschießen wohl eine der wenigen Freizeitbeschäftigungen, neben der harten Bauernarbeit war.